amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler; Nobelpreis 2012 für Ökonomie zusammen mit Lloyd S. Shapley; Prof. an der Harvard University 1988-2013 und ab 2013 an der Stanford University; Spieltheoretiker und Experimentalökonom; gilt als Mitbegründer des "Market Design" und wurde bekannt als wissenschaftlicher Berater von Marktdesign-Projekten in den Bereichen Stellenvermittlung, Schulplatzvergabe und Organtransplantation
* 18. Dezember 1951 New York City/NY
Herkunft
Alvin Eliot Roth wurde am 18. Dez. 1951 in New York City als Sohn eines High School-Lehrerpaares in einer jüdischen Familie geboren.
Ausbildung
R. verließ die High School in Queens, New York, nach der elften Klasse ohne Abschluss; er sei wohl unterfordert gewesen, erklärte er dem Forbes Magazine (9.8.2010). Dennoch erlangte er die Zulassung für ein Studium an der Columbia University und schloss dort 1971 als Bachelor of Science (B.S.) in Operations Research ab, einer Fachrichtung, die zwischen Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik angesiedelt ist. An der Stanford University erwarb er den Master-Grad (M.S.) und nur ein Jahr später - 1974 - den Doktortitel (Ph.D.) in Operations Research.